Wolfgang Bösls Pfälzer Backstübel

Wolfgang Bösl bietet verschiedene Leckereien an, die im rollenden Backofen frisch zubereitet werden. Die Angebote reichen von Flammkuchen aus dem Holzofen über Crêpes bis zum
Brot aus dem Holzofen. Mit seinen Schmankerln hat sich das Pfälzer Backstübel weit über die Region hinaus einen Namen gemacht, es ist auf vielen Märkten in der Pfalz und in der näheren und weiteren Umgebung anzutreffen und bereichert auf Anfrage auch Parties, Feiern und Events mit seinem Angebot.

 

Kontakt:

Wolfgang Bösl

76891 Erlenbach bei Dahn

Mobil: 0151 17813558

E-Mail: info(at)pfaelzer-backstuebel.de

www.pfaelzer-backstuebel.de

 


Gipser- und Stuckateurbetrieb Bernd Christill

Fassaden - Putz - Dämmung - Gerüstbau

Der alteingesessene  Handwerksbetrieb verbindet Tradition und Zeitgeist. Bernd Christill und seine qualifizierten und ambitionierten Mitarbeiter bringen sowohl die nötige Erfahrung als auch fachliches Können und Fingerspitzengefühl in ihr Metier ein: Qualitätsarbeit aus Meisterhand zu fairen Preisen.

 

Kontakt:

Gipser- und Stuckateurmeisterbetrieb

Bernd Christill

Grünheckstr. 13

76891 Erlenbach bei Dahn

Telefon: +49 6398 993282

Fax: +49 6398 993283

Handy: +49 176 56776607

E-Mail: post(at)bernd-christill.de

Internet: www.bernd-christill.de


Pierre Dauenhauer Metallbaumeister

Pierre Dauenhauer hat sich nach erfolgreich absolvierter Prüfung als Metallbaumeister selbstständig gemacht und in der Grünheckstraße 12 einen Metallbau-Betrieb eröffnet. Seine Angebotspalette umfasst Fenster, Türen, Tore und Treppengeländer.


Kontakt:

Pierre Dauenhauer

Grünheckstr. 12

76891 Erlenbach bei Dahn

Telefon 06398 4359207

E-Mail: pierre27071984(at)gmail.com

Mobil: 0162 4919582



Landhandel Maußhardt

Traditionsreicher Lieferant für Qualitätsfuttermittel für Nutz- und Haustiere

Seit Jahrzehnten sind wir Lieferant für Qualitätsfuttermittel für Nutz- und Haustiere, mit unserem eigenen Fuhrpark beliefern wir zufriedene Kunden im gesamten Südwesten Deutschlands und im angrenzenden Frankreich.Unser Leitspruch 

... ein Herz für Tiere ...ist Garant dafür, dass wir nur bestes Qualitätsfutter 
namhafter Markenhersteller in unserem Sortiment führen!

Unsere Kunden wissen und schätzen, dass wir unsere Lager stets gut bestückt halten und deshalb (fast) alle Wünsche nach speziellen Futterarten kurzfristig erfüllen können.Neben unserem Qualitäts-Tierfutter halten wir zusätzlich lagermäßig

• Bienenfutter

• Mühlenprodukte

• Blumenerde

• Brennstoffe

• Streusalz und
• Einstreu vorrätig.

 

Kontakt:Landhandel Mausshardt, Hauptstr. 2, 76891 Erlenbach bei Dahn Telefon: +49 (0) 6398 338

Telefax: +49 (0) 6398 1666

E-Mail: info(at)mausshardt-landhandel.de

Internet: www.landhandel-Mausshardt.de


Steinmetz- und Steinbildhauermeister André Mertel

Steinmetz- und Steinbildhauerarbeiten aller Art - Gestaltung ganz nach Wunsch

Als Kind schon war André Mertel dabei, wenn sein Vater Gedenksteine besorgte und Grabstätten herrichtete. Der Maurer Michael Mertel und seine Frau Elisabeth hatten das Geschäft seit Mitte der 1960er Jahre in Erlenbach bei Dahn aufgebaut. 1995 übernahm der Sohn André den Betrieb und führt ihn bis heute als Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Der Umgang mit Natursteinen war ihm von klein auf vertraut, und so wurden für André Mertel früh die Weichen gestellt, das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk zum Beruf zu machen, sagt der heute 46-Jährige. Nach der Ausbildung  in einem Hinterweidenthaler Betrieb besuchte er die Meisterschule in Kaiserslautern, 1994 legte er die Meisterprüfung ab.

Die Gestaltung von  Grabstätten gehört auch heute noch zu den wichtigsten Aufgaben des Unternehmens, aber Mertel bietet daneben viele weitere Dienste an: Restaurationen im privaten wie öffentlichen Bereich – etliche kirchliche und profane Gebäude, aber auch Denkmäler wie Feldkreuze in der Region haben davon schon profitiert – und der Innenausbau, beispielsweise die Gestaltung von Küchen und Bädern, gehören dazu. Eine gut  ausgestattete Werkstatt bietet die Basis dafür. In allen Arbeitsbereichen sei ihm das wichtigste Anliegen, den individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen der Kunden bestmöglich zu entsprechen, bekräftigt Mertel. Im Bezug auf Grabmäler heißt das, dass gemeinsam mit den Hinterbliebenen Entwürfe entwickelt werden, die sich in Material, Form, Ornamentik und weiteren symbolischen Elementen sowie der Schrift ebenso an der Persönlichkeit des Verstorbenen orientierten wie an den Wünschen der Angehörigen etwa bezüglich der späteren Grabpflege. In der Regel lege er mehrere Alternativen zur Auswahl vor, sagt Mertel.

 

Für die Ausführung schließlich sei die ganze Bandbreite zwischen der Anfertigung allein im eigenen Betrieb bis zum Bezug von auf Bestellung bei anderen Produzenten nach Vorgabe gefertigten Teilen möglich.

Mit Kreativität und solider Handwerkskunst so zu arbeiten, dass die Kunden zufrieden und auch dankbar sind, das ist für André Mertel der Hauptanspruch, mit dem er sein Familienunternehmen führt. Ein Unternehmen, das auch tatsächlich „Familiensache“ ist: Noch viele Jahre nach dem Tod des Vaters hat seine Mutter Elisabeth die Büroleitung geschultert. Inzwischen hat diese Aufgabe André Mertels Schwester Birgit übernommen. André Mertel wird in der Werkstatt und bei Arbeitseinsätzen von einem angestellten Mitarbeiter unterstützt.                       Henning Wiechers

 

Kontakt:

André Mertel

Grünheckstr. 10

76891 Erlenbach bei Dahn

Telefon: +49 (0) 6398 372

Telefax: +49 (0) 6398 1225
E-Mail: mertel-natursteine(at)t-online.de


Lauterblätter Verlag

Heimat in Wort und Bild

Der Lauterblätter-Verlag hat seinen Schwerpunkt auf die Herausgabe von heimatgeschichtlichen Werken und Erzählungen gelegt, um Vergangenes vor dem Vergessen zu bewahren. Unsere Autoren schreiben Geschichten über ihre Heimat gestern und heute. Schriftsteller und Erzähler aus der Region machen in Zusammenarbeit mit dem Verlag ihre Werke einer breiten Leserschaft zugänglich.

Zum Verlagsprogramm gehören außerdem Kalender, Postkarten und Anthologien über Mensch und Landschaft an der Nahtstelle von Pfalz, Baden, Elsass und Lothringen. Ergänzt wird das Programm durch Rezeptbücher, die im Zusammenwirken mit Genuss-Kompositeuren aus der Region entstanden. Darüber hinaus gibt der Verlag Journale und Begleitbücher zu persönlichen Festen und Feiern heraus.

Der Lauterblätter-Verlag wurde im Jahr 2005 gegründet und hat seinen Sitz im Ortsteil Lauterschwan der Gemeinde Erlenbach am Berwartstein ganz in der Nähe der gleichnamigen Burg. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr über uns erfahren Sie auf der Internetseite lauterblaetter.de

Kontakt:

Lauterblätter Verlag

Ortsteil Lauterschwan

Kirchstr. 1

76891 Erlenbach

Telefon 06398 993141 >>> Fax 06398 993142 >>> E-Mail: info(at)lauterblaetter.de


Linsenbühler Hof

Schafskäse, Schaf- und Lammprodukte

Unser kleiner Familienbetrieb liegt zwischen Bad Bergzabern und Dahn im schönen Pfälzer Wald. Wir halten seit 2002 Schwarzkopfschafe, und 2009 kamen dann unsere Ostfriesischen Milchschafe dazu. Seit 2010 stellen wir in unserer kleinen Hofkäserei unseren Schafskäse in liebevoller Handarbeit her. Im Frühjahr werden unsere Milchschaflämmer geboren und dann sieben Tage von ihrer Mutter gesäugt. Danach werden sie abgesetzt und mit der Flasche weiter aufgezogen. Dann kann mit dem Melken und der Schafskäseproduktion begonnen werden. Unsere Käseproduktion dauert meist bis Ende Oktober. Danach bekommen unsere Milchschafe ihre Winterpause, um sich zu erholen.

 

Kontakt: Linsenbühler Hof, Hauptstr. 28, 76891 Erlenbach bei Dahn

Telefon: +49 (0) 6398 449

Internet: www.linsenbühlerhof.de


Norbert Zwick Forst- und Gartengeräte

Norbert Zwick ist Fachmann für Forst– und Gartengeräte. In seinem Anwesen in
der Hauptstraße 4B hat er eine große Auswahl nützlicher Helfer für den Wald– und Gartenbau von der Motosäge bis zum Aufsitz-Mäher. Auch Reparatur und Wartung gehören zum Portfolio seines Betriebs.

 

Kontakt:

Norbert Zwick

Hauptstr. 4B

76891 Erlenbach

Telefon: 06398 1652

Fax: 06398 993152

E-Mail: norbert.zwick(at)gmx.de